Multilaterales Handelssystem Apec


WORLD TRADE ORGANISATION DIE WTO IN KÜRZE: TEIL 1 Das multilaterale Handelssystem, Gegenwart und Zukunft Die Welthandelsorganisation entstand im Jahr 1995. Eine der jüngsten internationalen Organisationen ist die WTO als Nachfolger des Allgemeinen Zoll - und Handelsabkommens (GATT) im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg. Während die WTO noch jung ist, ist das multilaterale Handelssystem, das ursprünglich im Rahmen des GATT errichtet wurde, weit über 50 Jahre alt. Die letzten 50 Jahre haben ein außergewöhnliches Wachstum im Welthandel gesehen. Im Durchschnitt wuchsen die Merchandisexporte jährlich um 6. Insgesamt handelte es sich im Jahr 2000 um das 22-fache des Niveaus von 1950. Das GATT und die WTO haben dazu beigetragen, ein starkes und wohlhabendes Handelssystem zu schaffen, das zu beispiellosem Wachstum beiträgt. Das System wurde durch eine Reihe von Handelsverhandlungen oder Runden im Rahmen des GATT entwickelt. Die ersten Runden betrafen vorwiegend Tarifsenkungen, spätere Verhandlungen aber auch andere Bereiche wie Antidumping - und Nichttarifmaßnahmen. Die letzte Runde der Uruguay-Runde 1986/94 führte zur Gründung der WTO. Die Verhandlungen endete nicht dort. Einige gingen nach dem Ende der Uruguay-Runde weiter. Im Februar 1997 wurde eine Einigung über Telekommunikationsdienste erzielt, wobei 69 Regierungen weitgehende Liberalisierungsmaßnahmen vereinbarten, die über die in der Uruguay-Runde vereinbarten hinausgehen. Im selben Jahr haben 40 Regierungen die Verhandlungen über den zollfreien Handel mit Produkten der Informationstechnologie erfolgreich abgeschlossen und 70 Mitglieder haben einen Finanzdienstleistungsvertrag abgeschlossen, der mehr als 95 Handels-, Versicherungs-, Wertpapier - und Finanzinformationen umfasst. Im Jahr 2000 begannen neue Gespräche über Landwirtschaft und Dienstleistungen. Diese wurden nun in eine umfassendere Agenda aufgenommen, die auf der vierten WTO-Ministerkonferenz in Doha, Katar, im November 2001 ins Leben gerufen wurde. Das Arbeitsprogramm, die Doha-Entwicklungsagenda (DDA). WTO-Regeln wie Antidumping und Subventionen, Investitionen, Wettbewerbspolitik, Handelserleichterung, Transparenz bei der öffentlichen Auftragsvergabe, geistiges Eigentum und eine Reihe von Fragen, die von den Entwicklungsländern aufgeworfen werden, fügt Verhandlungen und andere Arbeiten zu nichtlandwirtschaftlichen Tarifen, Handel und Umwelt ein Als Schwierigkeiten bei der Umsetzung der derzeitigen WTO-Übereinkommen. Die Frist für die Verhandlungen ist der 1. Januar 2005. WORLD TRADE ORGANIZATION Minister Gao, Minister, Exzellenzen, sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für diese Gelegenheit, Sie heute ansprechen zu können. Ich bin froh, wieder bei APEC zu sein. Dieses Forum war schon immer ein Vorkämpfer des multilateralen Handelssystems. Bei diesem Treffen im vergangenen Jahr bat ich um Ihre Unterstützung, um das Bali-Paket mdash zu liefern und Sie haben einen entscheidenden Beitrag zur Verwirklichung dieses Durchbruchs geleistet. Aber, nur ein Jahr nach der erfolgreichen Bali-Ministerkonferenz, tut es mir leid, zu berichten, dass wir heute kämpfen, um das Bali-Paket zu retten. In dieser kritischen Phase wird Ihre Unterstützung wichtiger denn je sein. Wie Sie wissen, haben wir im Juli eine große Sackgasse erreicht, die mit dem Zusammenspiel zweier Bali-Entscheidungen zusammenhängt, und die Annahme des Protokolls zur Änderung des Handelsvereinbarungsabkommens auf der anderen Seite. Und während diese Sackgasse sich nur direkt auf diese beiden Bali-Entscheidungen bezieht, sind ihre Implikationen viel breiter. In Wirklichkeit hat die Sackgasse multilaterale Verhandlungen in der Organisation abgeschaltet. Vertrauen zwischen Mitgliedern wurde schwer verbeult. Wir haben hart gearbeitet, um die Sackgasse zu lösen. Wir haben einen intensiven Konsultationsprozess abgehalten, um mögliche Wege zu diskutieren, die nicht nur auf diese beiden Entscheidungen, sondern auf alle anderen Themen, die mit ihnen verbunden sind, mdash spezifisch zu diskutieren: Die anderen 8 Bali Entscheidungen, einschließlich der LDC-Paket Die ministerielle Mandat zu Entwicklung eines Arbeitsprogramms auf der Post-Bali-Agenda und die sehr Integrität der Verhandlungssäule der WTO Diese Gespräche waren positiv und konstruktiv, aber es gab keinen nennenswerten Durchbruch. Ich habe nicht aufgegeben, eine Lösung zu finden, und in der Tat habe ich in den letzten Tagen darüber informiert, dass einige wichtige Delegationen ihre Diskussion über Möglichkeiten zur Lösung der Sackgasse wieder aufgenommen haben und vorankommen. Das ist eine positive Nachricht. Ich hoffe, dass dies weitergehen wird und dass es uns einen Durchbruch mdash geben wird, aber ich bin mir nicht bewusst, dass bisher noch kein Verständnis erreicht wurde. So, in der Abwesenheit einer Lösung, haben die Mitglieder versucht, abbilden, was vor uns liegen kann. Aus den Konsultationen ergeben sich drei mögliche Szenarien. Szenario 1 ist, dass wir eine Lösung für die Sackgasse sehr bald finden. Dies ist das ideale Szenario. Es würde alle unsere anderen Arbeiten wieder in Gang bringen. Also die jüngsten Anzeichen der Reengagement auf dieses Szenario sind willkommen. Aber mdash und das ist sehr wichtig mdash, auch wenn wir morgen eine Lösung für die Sackgasse gefunden haben, hätten wir dennoch ein Problem für das Post-Bali-Arbeitsprogramm. Das detaillierte und präzise Modalitäten-ähnliche Arbeitsprogramm, das wir zuvor diskutiert hatten, wäre praktisch unmöglich, bis zum Dezember-Deadline zu erreichen, den wir in Bali vereinbart haben. Wir können diese Aufgabe abschließen und das Arbeitsprogramm abschließen, aber wir müssen vielleicht einen anderen Zeitrahmen betrachten. Das Szenario 2 ist, dass wir unsere Suche nach einer Lösung für die aktuelle Sackgasse in den kommenden Monaten fortsetzen. Dies ist im Wesentlichen, wo wir seit Juli. Aber wir haben festgestellt, dass, während wir für eine Lösung warten, weiterhin unsere wesentliche Arbeit auf die anderen Bali Entscheidungen und auf der DDA mdash oder überall, ehrlich gesagt ist mdash sehr schwierig. Die Mitglieder werden außer Kraft gesetzt. Viele Mitglieder unterstützten dieses Szenario nicht. Sie wollen vorwärts bewegen nun ihre Geduld in Erwartung einer Lösung auftauchen hat fast ausgeht. Und das bringt mich zum Szenario 3. Dass die Mitglieder nach alternativen Wegen suchen, um Fortschritte zu machen. Dieses Szenario würde entstehen, wenn sich eine Gruppe von Mitgliedern dazu entschließt, mit einem nicht multilateralen Ansatz voranzugehen. Ich betone, dass es nicht mein Szenario, entweder in Substanz oder Timing. Grundsätzlich gibt es hier zwei Teilszenarien. Eines ist, dass die Mitglieder versuchen, das Trade Facilitation Agreement als plurilaterales Abkommen außerhalb der WTO umzusetzen. Aber ich habe nicht viel Sympathie für diesen Ansatz. Das andere Teilszenario besteht darin, dass die Mitglieder die Umsetzung innerhalb der WTO anstreben. Es gibt ein ganzes Spektrum von möglichen Möglichkeiten, dass dies passieren könnte. Beispielsweise könnten die Abgeordneten einen Ansatz anwenden, bei dem die Bedingungen des Handelserleichterungsabkommens von den Parteien, die bereit sind, dies auf MFN-Basis zu tun, einfach eingeführt werden. Dies wäre zumindest in erster Linie weniger als multilateral, würde aber auch in Zukunft die Möglichkeit einer umfassenden multilateralen Vereinbarung offen legen. Dieser Ansatz könnte auch dazu führen, dass einige oder alle anderen Beschlüsse von Bali zusammen mit Abschnitt 2 des Handelserleichterungsabkommens weitergegeben werden, was bedeutet, dass den Entwicklungsländern, die teilnehmen wollen, technische Hilfe zur Verfügung steht. Viele waren bereit, die Möglichkeiten, die möglich sein können hier zu erkunden. Also meine Botschaft an alle, die nicht diese Option ist, dass Sie diese Sackgasse schnell lösen müssen. Es gibt echte Dringlichkeit zu diesem jetzt mdash ohne eine Lösung für die Sackgasse, die Sie sehen konnten die Diskussion über andere Alternativen intensivieren in den kommenden Wochen. In der Tat gibt es bereits eine aktive Diskussion zwischen den Mitgliedern, was die präzisen Optionen werden könnte. Nach Ansicht dieser Mitglieder muss die WTO auf dem Verhandlungspfeiler liefern oder die Organisation wird wahrscheinlich irreparablen Schaden erleiden. Andere sind widerwilliger. Sie sind besorgt über eine nicht multilaterale Herangehensweise, auch wenn sie zu gegebener Zeit möglicherweise multilateralisiert werden könnte. Das Abkommen über die Informationstechnologie, das hier auf der APEC erörtert wird, ist ein Beispiel für ein nicht multilaterales Abkommen innerhalb der WTO, das sehr gut funktioniert hat. Die ITA hat derzeit 52 Teilnehmer für rund 97 Prozent des Welthandels in IT-Produkte mdash, aber es ist offen für alle Mitglieder, die beitreten wollen. Sie verpflichtet die Teilnehmer, Tarife für alle Produkte, die unter das Abkommen fallen, auf MFN-Basis zu eliminieren und zu binden. In der Tat, in den letzten Wochen habe ich durch Hinweise darauf hingewiesen, dass ein möglicher Durchbruch zur Erweiterung der Vereinbarung auf den Karten sein könnte. Ich hoffe, dass wir gute Nachrichten auf diesem bald mdash hören werden, nicht zuletzt, da es einen wirklichen Aufschwung für das multilaterale Handelssystem zur Verfügung stellen würde. Es würde ein starkes Signal über die Fähigkeit der WTO liefern, Ergebnisse zu liefern, da es das erste Tarifabkommen in den nächsten zehn Jahren sein würde. Natürlich ist die vollständige Umsetzung des Bali-Pakets die beste Option für alle. Ich bin verpflichtet, alles zu tun, um dieses Ergebnis mdash, so dass die jüngsten Neuigkeiten der Reengagement ist willkommen. Aber lassen Sie auch klar sein, dass für jetzt dort der Weg noch blockiert ist. Wir werden weiter daran arbeiten, eine Lösung zu finden. Nach diesem Treffen werde ich auf dem G-20-Gipfel in Brisbane reisen, um die Situation mit den Führern dort mdash zu besprechen und ich bleibe in engem Kontakt mit Mitgliedern in Genf. Ich hoffe, dass die APEC-Führer auch in den Diskussionen am kommenden Dienstag genau auf die Gesundheit des multilateralen Handelssystems achten. Wir müssen die extreme Ernsthaftigkeit der Situation erkennen. Und deshalb müssen wir bereit sein, einige grundlegende Fragen über das, was wir mit dem Bali-Paket, der Post-Bali-Agenda und der Verhandlungsfunktion der Organisation tun, zu beantworten. Wir müssen fragen, was wir von der WTO mdash wollen und wie wir ihre Zukunft sehen. Ich möchte sicherstellen, dass wir in der bestmöglichen Lage sind, die Glaubwürdigkeit des multilateralen Handelssystems zu wahren, damit es der globalen Wirtschaft dienen kann, wie es geschaffen wurde. APEC hat hier schon immer eine führende Rolle gespielt. Sie waren schon immer starke Unterstützer des Systems und Sie wurden Pioniere in vielen Bereichen mdash einschließlich Handel Erleichterung. Deshalb weiß ich, dass Sie ein zutreffendes Bild von der Situation haben, damit Sie auf die am besten geeignete und effektive Art und Weise reagieren können. Ich habe versucht, Ihnen dieses Bild heute zu geben. Das System braucht Ihre Unterstützung mdash so danke für das Hören zu mir heute.

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